Bangkok – die Stadt der Engel

Bangkok – die Stadt der Engel

Dreck, Armut und Lärm – oft sind dies die ersten Eindrücke bei einem Besuch in Bangkok. Doch wer einmal versucht hinter die Kulissen zu schauen, erkennt eine ganz andere Seite der Hauptstadt Thailands.

Aus einer kleinen unbedeutenden Siedlung ist eine exotische und bunte Metropole entstanden.

Doch ich schätze mit Bangkok verhält es sich, wie mit dem Kölner Karneval. Man liebt es oder man hasst es.

Bangkok ist ein Mix aus traditioneller Kultur und Moderne.

Es ist der Metropole gelungen, eine Verbindung zwischen einer traditionellen und einer modernen Welt zu schaffen. Allein die 400 wunderschönen buddhistischen Tempel, die glamourösen Einkaufszentren, die vollen Einkaufsstraßen oder kulturelle Aufführungen zeigen den Mix aus traditioneller Kultur und moderne Großstadt.

Wie bereits der 1984-erschienene Song One Night In Bangkok von Murray Head oder der Film Hangover zeigen, dass eine Nacht in Bangkok ein MUSS ist.

Khao San Road – Backpacker Meile und eine ganz eigene Welt

Bangkok

Bekannt durch den Film The Beach, ist die Khao San Road als Zentrum des Backpacker-Universums weltberühmt geworden. Die 400 Meter lange Straße ist bunt, vielfältig, exotisch und ein Muss bei jedem Bangkok Besuch. Unzählige Restaurants, Läden und Straßenhändler zeichnen diese beliebte Straße aus.

Leute verschiedenster Nationen und Backpacker aus aller Welt versammeln sich hier.Es macht Spaß sich einfach nur in eine der zahlreichen Kneipen zu setzen und von den oberen Terrassen das Treiben zu beobachten.

Hier wird Nonstop gefeiert, es gibt günstig Bier oder auch Lachgas und die bekannten Insekten Snacks gibt es hier an zahlreichen Straßenständen.

Es ist ein bisschen Ballermann, gemixt mit ein bisschen Full Moon Party plus einem Hauch von Spring Break… jedoch viel internationaler und viel schräger.

Außerdem ist die Khao San Road für ihre unzähligen Unterkünfte im unteren und mittleren Preis- und Komfortniveau bekannt.

Am besten kommt man mit dem Taxi zur Khao San Road. Ich selber nutze in Bangkok meist Uber oder Gab. Hier wird man nämlich nicht so schnell über den Tisch gezogen wird 🙂 .

Eine Anbindung an die BTS oder den Skytrain ist leider nicht vorhanden. Aber jeder Taxifahrer kennt die legendäre Khao San Road.

Oft liest man vom Disneyland für Freizeithippies, Boulevard der Eitelkeiten oder Ballermann für Rucksäcke. Aber auch von einer Straße mit Lebensgefühl, die kosmopolitisch und sorglos sei, heisst es nicht selten. Einen Besuch ist die Khao San Road auf jeden Fall wert. Mach dir am besten dein eigenes Bild.

Ein ganz anderes Viertel zum Ausgehen und für legendäre Partynächte ist das Silom-Viertel.

Tagsüber als klassisches Finanzzentrum getarnt, erwacht hier nachts das Partyvolk und stellt das Viertel auf den Kopf.

Hier befindet sich übrigens auch die bekannte Skybar aus dem Film Hangover und der bekannten Nachtmarkt Patpong.

Rund um den Patpong Night Market befindet sich ein großes Rotlicht Viertel, das in verschiedene Bereiche unterteilt ist.

  • Patpong Night Market mit umliegenden Bars, Gogo-Clubs und Kneipen samt Live Musik.
    Hier findet man auch etlichen Schlepper, die dich in eine der berühmt-berüchtigten Ping Pong Shows locken. Wer die Ping Pong Shows in Patpong nicht meiden möchte, sollte sie auf jeden Fall mit Vorsicht genießen. Leider kommt es hier oft zu Betrügereien, indem zu viele Getränke auf die Rechnung geschrieben werden oder sich andere Gäste in die Runde einladen. Am Ende wartet eine dicke Rechnung von mehreren 1000 Baht auf dich. Also stets die Preise im Auge behalten und einen klaren Kopf bewaren. Wer mit Vorsicht an die Sache herangeht, kann so böse Überraschungen vermeiden!
Bangkok
  • Boyz Town- Das Gay Szene ViertelLittle Tokio- Beherbergung etlicher Vergnügungs- und Escortetablissments für überwiegend japanische Kundschaft.

Am besten gelangt ihr mit dem Taxi, dem Skytrain oder mit einer MRT ins Patpong Viertel.

Die Stationen für den Skytrain, Sala Daeng und für die MRT, Silom, befinden sich beide in unmittelbarer Nähe zum Vergnügungsviertel.

In der Gegend rund um den Patpong Night Market sowie des Silom-Viertels befinden sich zahlreiche Low Budget- sowie Luxus-Hotels. Ich habe im Novotel Fenix Silom übernachtet. Dieses liegt mittig des Silom Viertels und ist ab 50 € die Nacht buchbar. Einen Bericht über meinen Aufenthalt dort findest du hier.

Fußläufig zum Silom Viertel entfernt, liegt der Hauptgeschäfts-Bezirk der Stadt, der Stadtteil Sathorn.

Hier habe ich im Eastin Grand Hotel Sathorn übernachtet. Es besitzt einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Einen ausführlichen Bericht findest du hier

Was soll ich noch schreiben…?

Bangkok ist eine Stadt, die hektisch und zugleich entspannt, die exotisch, aber auch schlicht, die modern und traditionell zugleich ist. Macht euch am besten euer eigenes Bild über die Stadt der Engel.

Alex

Instagram